ReifenBatterien
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Standard Batterien sind trocken vorgeladen, vor in Betriebnahme die Batterie mit Säure (Accusäuredichte 1,28) befüllen und ca. 1-2 Stunden offen stehen lassen, anschließend Entlüftungsschlauch aufstecken und Batterie dann anschließen.
Achtung: Bei Batterien ab 12AH evt. nachladen erforderlich


MTF (wartungsfreie) Batterien werden mit beiliegenden Säurepack geliefert. Den mitgelieferten Säurepack, nach Entfernen des Klebestreifens, aufstecken und gleichmäßig in alle Zellen einlaufen lassen, dann etwa 1-2 Stunden stehen lassen, anschließend Siegelleiste fest aufdrücken.
Einmal gefüllt ist die Batterie verdichtet und eine weitere Instandhaltung ist nicht notwendig.
Achtung: Bei Batterien ab 12AH evtl. nachladen erforderlich!
Diese versiegelten (MTF) Batterien niemals öffnen, aufbohren oder die Siegelleiste entfernen!


Diese Batterie wird gefüllt geliefert und ist bereit für den Einbau, ohne weitere Wartungs- oder Instandsetzungsarbeiten. Der große Vorteil dieses Modells ist, dass es entwickelt worden ist um in "aufrechter" oder "liegender" Position zu arbeiten.
Teile der Standard und wartungsfreien Batterien können einfach durch "Siegel-Batterien" ersetzt werden. Eine Vielzahl von Spezial-Batterien für BMW Motorräder wie z. B. die 51913 mit 20AH wurden entwickelt. Diese sind sogar noch leistungsfähiger als die Standard-Batterien.
Achtung: Diese versiegelten (SLA) Batterien niemals öffnen, aufbohren oder die Siegelleiste entfernen!


Eine Gel-Batterie löst das Problem von evt. Undichtigkeiten einer herkömmlichen Batterie. Das Elektrolyt (Säure) besteht völlig aus einem nichtflüssigen Gel. Auch im Falle eines Schadens an dem Gehäuse der Batterie kann dieses Elektrolyt nicht auslaufen. Es gibt den ultimativen Schutz gegen eventuelle Beschädigungen durch Säure an dem Motorrad oder Roller.
Die Lebensdauer einer Gel-Batterie ist ca. 50% höher als die einer herkömmlichen wartungsfreien Batterie. Entsprechend dem JB/4282-92 Standard erreicht eine normale wartungsfreie Batterie eine Lebensdauer von maximal 200 Ladezyklen. Dem gegenüber stehen bis zu 500 Ladezyklen einer Gel-Batterie.

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